Bericht über die 112. Jahreshauptversammlung

des Trachtenvereins "D'Taubenberger" Holzkirchen e.V. am 08. April 2017

 

Am 08. April 2017 fand die 112. Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins "D'Taubenberger" Holzkirchen e.V. in der Trachtenhütte in der Kohlstattstraße statt, zu der Vorstand Emmeram Taubenberger 54 Mitglieder begrüßen durfte. Nach einigen kurzen einleitenden Worten rief Vorstand Emmeram Taubenberger die Mitglieder auf, den im vergangenen Jahr Verstorbenen des Vereins zu gedenken. Im Anschluß daran blickte die Schriftführerin nochmals auf die vielen Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres in ihrem Bericht zurück. Das Gartenfest an der Trachtenhütte im August sowie der Vereinsausflug nach München und vor allem das Hüttenfest anlässlich des 80jährigen Bestehens der Trachtenhütte waren einige der Höhepunkte des vergangenen Jahres. Der erste Kassier Franz Eichner berichtete anschließend über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins im vergangenen Kalenderjahr.

 

Vorstand Emmeram Taubenberger dankte in seinem Bericht allen aktiven Mitgliedern für das Ausrücken und allen fleißigen Helfern, die das ganze Jahr bei verschiedenen Anlässen, tatkräftig mitarbeiteten.

 

Nach der Entlastung der Vorstandschaft durch den Revisor folgten die Neuwahlen, die folgendes Ergebnis ergaben:

 

1. Vorstand:                                Emmeram Taubenberger

2. Vorstand:                                Toni Schneider jun.

1.Kassier:                                   Franz Eichner

2. Kassierin:                               Renate Eichinger

1. Schriftführerin:                        Wally Holzheu

2. Schriftführer:                           Josef Eichinger

1. Vorplattler:                              Martin Holzheu

2. Vorplattler:                              Marinus Eichner

1. Fähnrich:                                 Josef Holzheu

2. Fähnrich:                                 Robert Herrmann

3. Fähnrich:                                 Thomas Herrmann

1. Jugendvertreterin:                  Theresa Tobies

2. Jugendvertreterin:                  Lisa-Marie Strasser

Vordreherin:                                Eva-Maria Holzheu

Kleiderwartin:                              Rosa-Maria Artmann

Revisoren:                                   Barbara Schneider; Elke Neudecker

Beisitzer:                                      Hans Weißhart, Sepp Killer, Toni Schneider sen., Hans Burgmayr

 

Marinus Eichner und Martin Holzheu tauschten ihre Position, als stellvertretende Jugendleiterin wurde Lisa-Marie Strasser neu berufen. Zum ersten Mal wurde auch der Posten einer Vordreherin vergeben, die Aufgabe übernimmt ab sofort Eva-Maria Holzheu. Nachdem Wolfram Prochazka seine Ämter als 2. Fähnrich und Vereinsmusikant niederlegte, wurden Robert Herrmann und Thomas Herrmann als stellvertretende Fähnriche gewählt. Der Posten des Vereinsmusikanten wurde nicht neu besetzt, da hierfür kein Nachfolger gefunden werden konnte. Wer Akkordeon oder Steirische spielt und bereit ist, die Jugend bei ihren Plattlerproben zu unterstützen, kann sich gerne bei der Vorstandschaft melden.

  

Anschließend konnte Vorstand Emmeram Taubenberger wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren: Für 50jährige Mitgliedschaft wurden Maria und Michael Koppenhofer Ehrenurkunden überreicht. Für ihre 60jährige Mitgliedschaft wurden Maria und Sepp Killer geehrt, neben Ehrenurkunden wurde ihnen ein Geschenkkorb überreicht, da sich Sepp Killer über Jahrzehnte in Vorstandschaft und Ausschuss sowie als Hüttenwart engagiert. Außerdem konnte der Verein seit der letzten Generalversammlung zehn Neuaufnahmen verzeichnen. Der Verein hat somit jetzt 275 Mitglieder.

 

Außerdem wurden die zahlreichen Termine für das kommende Vereinsjahr besprochen. Der Verein beteiligt sich unter anderem auch an der Trachtenwallfahrt des Gauverbandes nach Birkenstein am 28. Mai 2017, an der 1111-Jahr-Feier der Gemeinde Holzkirchen am 16. Juli 2017, am Gaufest in Baiernrain am 30. Juli 2017. Am 06. August 2017 findet bei gutem Wetter das allseits beliebte Gartenfest statt.

 

Neue Mitglieder, die Freude an der Erhaltung von Tradition und Brauchtum sowie Geselligkeit haben, sind jederzeit herzlich willkommen. Interessenten können sich auf unserer Homepage www.trachtenverein-holzkirchen.de ein Bild über unsere Aktivitäten machen.

 

Dies gilt natürlich auch für Kinder und Jugendliche, die Freude am Tanzen und gemeinsamen Unternehmungen haben. Sie sind herzlich eingeladen, einfach mal - gerne auch mit ihren Eltern - bei den Plattlerproben vorbeizuschauen und mitzumachen. Die Plattlerproben finden jeden Montag für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren von 19 bis 20 Uhr statt.